Wohnen und Arbeiten auf schmalem Grundstück, Karlsruhe
1997
         
           
           
             
                 
   

 

 

 
       
       
       
       
             
             
  Aufgabe war der Entwurf eines Hauses zum Wohnen und Arbeiten auf einem nur 4 m schmalen aber 23 m langen Grundstück am Ende einer Zeilenbebauung in der Innenstadt Karlsruhes. Die Tiefe der angrenzenden Häuserzeile gab die maximale Haustiefe von 9,50 m vor.
Die Basis des Entwurfes ist es, eine kompakte Erschliessungszone an der Strassenseite zu schaffen, die im Treppenauge das Gebäude sowohl statisch aussteift als auch alle notwendigen Nassräume mit deren Installationen und Leitungen auf der Innenseite dieses Kernes enthält. Die Außenseite nimmt außerdem Stauräume, Schränke und Regale auf. Das ermöglicht, die eigentlichen Wohn- und Büroflächen so großzügig wie möglich zu gestalten, tiefe Balkone und Terrassen erweitern die Räume nach außen in Richtung des großen Gartens.
Die unteren drei Geschosse werden als Büro genutzt, die oberen vier als Wohnebenen.