Entwurf für Umbau und Erweiterung
Wohnhaus Ganz, Karlsruhe
1998
         
           
           
  mit Björn Plohmann          
                 
   

 

 
       
       
       
       
             
             
  Das bestehende Haus, in der Nachkriegszeit schnell und einfach auf bestehenden Fundamenten gebaut, hatte eine Wohnfläche von nur ca. 65 qm, entsprach bei weitem nicht heutigen Baustandards und war innen wie außen stark sanierungsbedürftig.
Der kleine Anbau nutzt die maximal baurechtlichen Möglichkeiten um das Haus der wachsenden Familie um zusätzliche 45 qm zu erweitern, im Erdgeschoss entstand das neue Wohn- und Esszimmer, im Obergeschoss das Elternschlafzimmer mit einer Arbeitsecke. Die neue Erschliessungstreppe liegt an der Straßenseite, die alte wurde zum Abstellräumen umgewidmet.
Der Anbau wurde in Holzsystembauweise vormontiert
und in kürzester Zeit vor Ort errichtet da die Bewohner während der ganzen Bauphase im Haus wohnen blieben und so lediglich am Schluss auf jeder Etage ein Durchgang zum Altbau geöffnet werden musste.