Ausstellungs- und Tagungszentrum für die EVS, 1996

         
           
           
             
                 
   

 

 
       
       
       
       
             
             
  Die Energieversorgung Schwaben (EVS) benötigte ein Ausstellungs- und Tagungszentrum für ihre bestehende Windkraft-Versuchsanlage auf der Schwäbischen Alb. Geplant wurden ausserdem Übernachtungsmöglichkeiten und die dazu notwendigen Versorgungseinrichtungen für die Schulungsteilnehmer.
Das Gebäude ist in das Gelände abgesenkt, da das Grundstück auf einer sehr unwirtlichen und windigen Hügelkuppe liegt und das benachbarte Panzerübungsgelände der Bundeswehr zusätzlich noch starken Lärm verursacht.
Der runde Baukörper orientiert sich mit seiner Öffnung und Eingangsrampe zur Sichtachse auf die Windrotoren, ansonsten sollte eine sehr introvertierte Atmosphäre entstehen, da die Umgebung keine natürlichen Orientierungspunkte bietet.