BAG Badische Ausbildungs-gesellschaft, Kehl
1996
         
           
           
  mit Torsten Schmitt          
                 
   

 

 
       
       
       
       
             
             
  Gestaltung der Büros der Geschäftsleitung, der Meisterbüros und den Erschliessungszonen eines Ausbildungsbetriebes in Kehl / Rhein.

Die BAG (Badische Ausbildungsgesellschaft) ist ein Tochterunternehmen der BSW (Badische Stahlwerke) in Kehl, dem größten Stahlproduzenten Süddeutschlands. Das Unternehmen bildet Facharbeiter aus, nicht nur für die zum Konzern gehörigen Firmen sondern sehr unterschiedliche Betriebe aus der Region.
Der Rohbau wurde schlüsselfertig geplant und wies viele Unzulänglichkeiten in der Innenraumgestaltung auf so das uns das Unternehmen Studien für die Bürogestaltung erstellen ließ. Weiteres Ziel war die Einbindung der Mitarbeiter und Lehrlinge in die Herstellung der Elemente, angefangen beim Vordach über die Geländer bis hin zu den Tischgestellen. Auch Bürocontainer, Sitzbänke und ein Zentrales Versorgungselement wurde entwickelt.
Die hier gezeigten Geländer wurden aus der Materialpalette collagiert und auf ein Traggerüst aus IPE-Trägern aufgebracht, die die BSW als Baustahlmatten bzw. Profile fertigt.