masswerk baut Modelle seit 1986.
Es hat sich nach unserer Erfahrung herausgestellt dass eine noch so realistische Computerdarstellung niemals das gebaute Modell ersetzen kann. Der Bauherr und Kunde möchte sein Projekt vor sich stehen haben, es aus verschiedenen Perspektiven betrachten können und auch zur Präsentation und Erläuterung ausstellen können.

masswerk konnte Erfahrungen in der Umsetzung von gezeichneten, gedruckten oder auch nur skizzierten Planvorlagen in jeden gängigen Maßstab sammeln und in der Bearbeitung nahezu aller Materialien und deren spezifischen Verarbeitungs-techniken.
Die realisierten Arbeiten reichen von städtebaulichen Modellen im Maßstab 1:5000 über Präsentationsmodelle für Bauherren in 1:200, Dioramen für Museen, Organisationsmodellen für Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen bis hin zur Innenraumstudie aus authentischen Materialien im Maßstab 1:5.
Die Fertigmontage und das Finish im Büro des Auftraggebers ist möglich und hat sich besonders bei Wettbewerben als hilfreich für alle Beteiligten bewährt.

Plexiglashauben zum Schutz vor Schmutz und Beschädigung, Transportkisten oder passende Sockel zum Aufstellen können selbverständlich auf Wunsch in allen Größen und Ausführungen gefertigt und mitgeliefert werden.
Das Handling für die Anlieferung für Messen oder Ausstellungen und die Montage vor Ort kann übernommen werden, bei Bedarf mit den entsprechenden Versicherungen für Transport und Dauer der Maßnahme.
Gips- oder Schaumstoffmodelle für Wettbewerbsauslober können in der geeigneten Verpackung direkt an die Bearbeitenden Büros versandt oder bereitgestellt werden.

Aber nicht nur Anschauungsmodelle, auch Arbeitsmodelle und Studien wurden schon beauftragt. Diese können im „Rohbau“ bis zu einem gewünschten Planungsstand vorbereitet und entsprechend zerlegbar vormontiert werden, so das im Büro des Planers eine Grundlage zur Verfügung steht an der die Bearbeiter das Projekt weiterentwickeln können. Dies hilft dem Team erfahrungsgemäß, sofort die Entwurfsarbeit am Modell überprüfen zu können ohne über längere Zeit zuerst aufwendig die Grundlagen schaffen zu müssen. Weitere „Bauabschnitte“ oder größere Ausschnitte können bei Bedarf ergänzt werden.
Besonders topografisch aufwendige Geländemodelle mit umgebender Bebauung mit Einsatzplatten für das eigentlich zu bearbeitende Grundstück oder Gebäude sind eine erhebliche Erleichterung für den Planer.
Es macht Sinn diese Modelle in leicht zu bearbeitenden Materialien vorzubereiten, diese sind aber sehr von der Haltung und Arbeitsweise des jeweiligen Büros abhängig und werden daher gerne berücksichtigt.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir erläutern gerne persönlich unsere Arbeiten und erstellen nach Auswahl der Materialien, dem Detaillierungsgrad und Art der Darstellung in Ihrem Büro ein bezüglich der Kosten und des Zeitrahmens verbindliches Angebot, wir reagieren auf enge Terminpläne flexibel und zuverlässig
.